anti aneta demerouti

DE
Informationsverbreitung zum Schutz der Umwelt
Bachelorarbeit 2018 betreut durch:
Prof. Dr. Oliver Baron

Kamera:
Michaela Patschurkowski


EN
Dissemination of information to protect the environment
Bachelor thesis 2018 supervision by:
Prof. Dr. Oliver Baron

Cinematographer:
Michaela Patschurkowski


DE
15.000 Wissenschaftler:innen aus 184 Ländern unterschreiben einen Brandbrief, der am November 2017 im Fachjournal BioScience mit dem Titel Scientists ‘Warning to Humanity: A Second Notice veröffentlicht wurde. Dieser warnt vor den Konsequenzen des Klimawandels, der Waldabholzung und des Mangels der Frischwasserversorgung. Es ist die zweite Warnung nach 25 Jahren. Seitdem hat sich die Lage unseres Planetens sogar verschlimmert.

Laut einer repräsentativen Studie des Umweltbundesamts von 2016, halten 97 % der deutschen Bevölkerung das Thema Umweltschutz für sehr wichtig. Nur neun Prozent der deutschen Bevölkerung tragen aktiv durch Konsumverhalten, politisches Engagement und soziale Aktivitäten zum Schutz der Umwelt bei. Wie könnte ein Versuch aussehen, um das zu ändern? Wie können Menschen zum Handeln motiviert werden?

Non-Profi t-Organisationen wie Greenpeace, NABU und der WWF schalten heute Werbung über die sozialen Netzwerke. 67 % aller Internet-User in Deutschland informieren sich laut dem Institut für Demoskopie Allensbach 2017 über das Internet. Der beliebteste Kanal dafür ist YouTube. Besonders interessant für Werbekampagnen sind die Kanäle Instagram und Facebook. Um herauszufinden, welche Werbestrategie die Beste zur Informationsverbreitung zum Schutz der Umwelt ist, muss zunächst die Best Practice (Erfolgsmodell) ermittelt werden. Hierfür habe ich YouTube-Stars und Instagram Stars (Influencer) analysiert und die Kanäle der erfolgreichsten Umweltschutzorganisationen
miteinander verglichen. Auffällig bei den beliebtesten YouTube-Kanälen ist der Humor. Dieser findet sich selten bei den Kampagnen der großen Umweltschutzorganisationen.
Somit habe ich An Ti geschaffen. Eine Non-Profit und No-Budget-Kampagne, die humorvoll eine Schnittstelle zwischen allen Umweltschutz-Organisationen bildet. Mit Popular-Humor bekannter kölner Comedians, wie Carolin Kebekus und Dennis aus Hürth, schlüpft sie in verschiedene Rollen und fordert zum Handeln auf. Lokal handeln, Global denken. Empathie durch Nähe zum lokalem Publikum erzeugen. Die Clips sind auf YouTube, Facebook und Instagram zu finden und folgen visuellen wie inhaltlichen Regeln dieser beliebten Kanäle. Auf an-ti.de wird jeden Tag ein Vorschlag zum täglichen Handeln gepostet. Heute keine Plastikflasche, morgen vegan… .
So können Gewohnheiten leichter verändert und Alternativen geübt werden. Schritt für Schritt, gemeinsam in eine umweltfreundliche Zukunft. 🙂

EN
15,000 scientists from 184 countries signed a letter on November 13, 2017 in the journal BioScience titled Scientists‘ Warning to Humanity: A Second Notice. This warns of the consequences of climate change, forest clearing and the lack of fresh water supply.
It is the second warning after 25 years. Since then, the situation has even worsened. According to a study from 2016 by the Federal Environmental Agency (Umweltbundesamt), 97% of the German population consider environmental protection to be very important. Only nine percent of the German population actively contribute to environmental protection through consumer behavior, political commitment, and social activities. What could be an attempt to change that? How can people be motivated to act? Non-pro t organizations such as Greenpeace, NABU and WWF are now advertising through social networks. According to the Allensbach Institute for Public Opinion Research 2017, 67 % of all Internet users in Germany use the Internet to obtain information. The most popular channel for this is YouTube. Particularly interesting for advertising campaigns are the channels Instagram and Facebook. In order to  find out which advertising strategy is the best for disseminating information to protect the environment,  first of all the best practice has to be determined. For this, I analyzed YouTube stars and Instagram stars (Inuencers) and compared the channels of the most successful environmental protection organizations. Noticeable among the most popular You-Tube channels is the humor. This is rarely found in the campaigns of major environmental protection organizations. So I created An Ti. A non-profit and nobudget campaign that humorously forms an interface between all organizations. With the popular local (cologne) humor of well-known comedians like Carolin Kebekus and Dennis from Hürth, she slips into various roles and calls for action. Think local, act global. The clips can be found on YouTube, Facebook, and Instagram. On anti.de a monthly action is posted, to train environmentally friendly behavior. Use no plastic bottle, eat once a week vegan food etc. So, habits can be changed more easily and alternatives can be practiced. Step by step, together into a environmentally friendly future 🙂