Just Nail It arbeit von Aneta-Demerouti. Wie Material nicht gespart sondern einfach weggelassen werden kann

Aneta Demerouti Just Nal It Nagel Set
Aneta Demerouti Just Nal It Pfannen Halterung
Aneta Demerouti Just Nal It Wandbild
Aneta Demerouti Just Nal It Toilettenpapierhalterung
Aneta Demerouti Just Nal It Schuhregal
Aneta Demerouti Just Nal It Toilettenpapierhalterung
Aneta Demerouti Just Nal It Nagel Set für Wandbild
Aneta Demerouti Just Nal It Ausstellung
Aneta Demerouti Just Nal It Nagel Set Aneta Demerouti Just Nal It Pfannen Halterung Aneta Demerouti Just Nal It Wandbild Aneta Demerouti Just Nal It Toilettenpapierhalterung Aneta Demerouti Just Nal It Schuhregal Aneta Demerouti Just Nal It Toilettenpapierhalterung Aneta Demerouti Just Nal It Nagel Set für Wandbild Aneta Demerouti Just Nal It Ausstellung

Wie können Ressourcen nicht nur gespart, sondern schlicht und ergreifend weggelassen werden? In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit dem Thema des Herunterbrechens von Funktionen von Gegenständen. Anlass dieser Arbeit war eine Alternative zu schweren und komplexen Wohnelementen zu finden, die unnötig viel Material verschwenden. Dabei gehe ich auf die einfache Gestaltung des Billy Regals ein, das nach dem „weniger ist mehr” Prinzip gestaltet ist und noch heute der IKEA-Bestseller ist. Durch seine einfache und unaufdringliche Form, steht der Inhalt des Regals im Vordergrund, nicht das Möbelstück als solches.

Doch was wäre, wenn hier die wichtigste Funktion, das Tragen von Gegenständen, auf ein Minimum reduziert würde? So bliebe nur der Nagel tragendes Element übrig. Die Verbindung der Nägel durch eine Kette schafft zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten. Aus ökologischer Sicht ist das Weglassen von Material neben einem unkomplizierten Aufbau von Möbelelementen auch eine Einsparung unserer Ressourcen und dient dem Schutz unserer Umwelt.

Mit Just Nail It gelingt die Implementierung der DIY Onlinewelt in die Realwelt. Die Kund:innen können selber entscheiden, wie das Produkt angewendet werden soll und können so Ihr Wissen mit anderen User:innen teilen und weiter- entwickeln. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was für die Anbringung der Wandinstallation benötigt wird. Ein Link zu Videos und Social Media Accounts ermöglicht den Austausch und Informationen zum Produkt.

Die Arbeit bestätigt alle von Dieter Rams
formulierten zehn Designthesen:

  • Gutes Design ist innovativ
  • Gutes Design macht ein Produkt brauchbar
  • Gutes Design ist ästhetisch
  • Gutes Design macht ein Produkt verständlich
  • Gutes Design ist ehrlich
  • Gutes Design ist unaufdringlich
  • Gutes Design ist langlebig
  • Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail
  • Gutes Design ist umweltfreundlich
  • Gutes Design ist sowenig Design wie möglich